Serenity/Firefly als Serie, Film, Comics und Buchreihe

Joss Whedons Serie „FIREFLY – Der Aufbruch der Serenity“ von 2002/2003 war eine Staffel im TV vergönnt. Dann folgte die Einstellung nach der Ausstrahlung von 11 der 14 produzierten Folgen. Um die Geschichte zu Ende zu bringen, drehte er 2005 noch den Kinofilm „Serenity – Flucht in neue Welten“, was ihm wegen der sehr guten DVD-Verkäufe ermöglicht wurde.  Es wurde ruhig…

Das Fandom steht jedoch treu zu Captain Malcolm „Mal“ Reynolds und zu der Crew.
In Amerika wurde die Serie dann in den Printmedien fortgeführt.

Der Panini-Verlag hat drei Comic-Alben in Deutschland veröffentlicht. In diesen wurden die bisher erschienenen US-Comics zusammengefasst.
Eine Fortsetzung ist möglich, da es in den letzten Jahren in Amerika weitere Comics gegeben hat…

Kommen wir jedoch zu einem weiteren Phänomen, das die Langlebigkeit der Serie unterstreicht. 2018 erscheinen in Amerika neue Romane. Zwei bis drei Stück sind derzeit angekündigt.
Die zwei folgenden Titel haben es schon in die deutschen Buchhandlungen geschafft.

2018 (US) Big damn Hero
2019 (DE) Großer, verdammter Held

Inhalt:
Die Schlacht von Serenity Valley markierte den Wendepunkt im Vereinigungskrieg der Allianz gegen die unabhängigen Welten. Die „Browncoats“ genannten Kämpfer des Widerstands hatten das Tal wochenlang gegen die Allianz gehalten, bevor ihnen schließlich befohlen wurde, die Waffen niederzulegen. Eine Unterstützung der Belagerten schien der militärischen Führung zu heikel, doch manche Browncoats glauben bis heute, dass sie damals schändlich verraten wurden …

Während Captain Malcolm Reynolds einen Routinejob auf dem Planeten Persephone erledigen will, wird er von einem verbitterten Haufen Browncoat-Veteranen entführt. Sie verdächtigen Reynolds, sie während des Krieges an den Feind verkauft zu haben. Während der Rest der Serenity-Crew alles daran setzt, ihren verschollenen Captain zu finden, muss Mal vor einem Tribunal um sein Leben kämpfen. Die Beweislast ist erdrückend, dass die Browncoats vor all den Jahren tatsächlich an die Allianz verraten wurden. Während sowohl alte Weggefährten als auch alte Widersacher aus den Schatten treten, muss Mal seine Unschuld beweisen, denn seine Ankläger werden sich mit nichts Geringerem als dem Blut des Verräters zufrieden geben …

2019 (US) The magnificent Nine
2019 (DE) Die glorreichen Neun

Inhalt:
Eine alte Liebschaft Jayne Cobbs bittet die Crew der Serenity um Hilfe. Offenbar wird ihre Stadt auf dem staubtrockenen Planeten Tethis von Banditen terrorisiert. Die Gauner haben es auf die Wasserversorgung der Siedlung abgesehen – das einzige, was den Menschen dort das Überleben sichert. Jayne versucht alles, um die Serenity-Crew davon zu überzeugen, sich dem Kampf anzuschließen, aber erst als er seine Lieblingskanone Vera als Pfand anbietet, erkennt Captain Malcom Reynolds, dass Jayne es wirklich ernst meint.

Text: Alexander Zdunek

Schreibe einen Kommentar